GRAFIK-Design
 

Wörter sind zum Lesen da ... Grafiken zum Erkennen!
Das kennen Sie bestimmt: In einer Zeitung sind viele Inserat. Beim (üblichen) überfliegen fallen reine Textanzeigen so gut wie gar nicht auf. Aber Firmenlogos oder immer wieder verwendete Symbole oder auch nur ein Bild werden wahrgenommen ... wenn auch nur unterbewusst. Dass man Grafiken schneller "erfassen" kann erkennt man auch daran, dass z.B. Warntafeln oder Verkehrsschilder reine Grafiken sind ... die werden in Sekundenbruchteilen erkannt, ohne sie "lesen" zu müssen!


Logos
 

Logos sind "der rote Faden der Wiedererkennung" ... jeder, der erkannt werden will, sollte ein solches Wiedererkennungs-Merkmal haben!
Wenn Sie eines haben, ist dies für mich einer der wesentlichen Anhaltspunkte zur Gestaltung Ihrer Homepage; was das genau bedeutet sehen Sie, wenn Sie unten am Bildschirnrand auf die Referenzen klicken.
Wenn Sie noch kein Logo haben, kann ich Ihnen gerne einige Gestaltungsvorschläge machen. Hier einige Beispiele:









Buttons




Meist ist es auch recht sinnvoll, teile der Navigation durch Buttons zu gestalten, um durch eine bildliche Darstellung die Orientierung zu erleichtern (siehe auch hier die Navigation von ). Selbstverständlich werden diese Buttons individuell und entsprechend der Corporate Identity erstellt.